Senfessig Balsam: Rösti Burger mit geräuchertem Lachs

Im Grunde war der Gedanke zu diesem wunderbarem Balsam Essig absolut naheliegend, benötigt man doch für die Herstellung von Senf immer auch Säure, also Essig. Warum dann nicht einfach mal einen Senfessig ausprobieren? Einen aus besten Rohstoffen und wenn schon, dann aber auch mit der nötigen Zeit zur Reifung. Entstanden ist ein weicher, geschmeidiger und vollmundiger Balsam Essig: mein Senfessig Balsam.

Immer wieder freut es mich zu erleben, was Köche aus meinen erlesenen Produkten zaubern. Nicht selten entstehen Gerichte, die nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch über die Optik überzeugen und verführen. Eines dieser Rezepte ist der Rösti Burger mit geräuchertem Lachs. Ein absolut schlichtes, vollendetes Gericht, welches ich euch heute gerne vorstellen möchte:

Rösti Burger mit geräuchertem Lachs und Senfessig Balsam Crème

Rezept:

  • 400g besten geräucherten Lachs (z.B. Stremellachs)
  • 1 kleiner Kopfsalat
  • Kirschtomaten und Kresse für die Garnitur

Für die Marinade:

Für das Rösti:

  • 1Kg Erdäpfel, vorwiegend festkochend
  • 1Tl Kümmel
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
  • Butterschmalz

1.Erdäpfel am besten einen Tag zuvor garen. Die Erdäpfel hierfür gründlich unter fließend kaltem Wasser waschen, nicht schälen! In einem Topf mit reichlich Wasser, Meersalz und Kümmel zugedeckt aufkochen und zur Hälfte garen. Der Kern sollte noch etwas hart und roh sein. Erdäpfel über Nacht abkühlen lassen.

Serviervorschlag: Rösti Burger mit geräuchertem Lachs und Senfessig Balsam Crème

2.Am nächsten Tag die zur Hälfte gegarten Erdäpfel schälen, mit einer groben Reibe durchlassen, mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Masse in 8 gleich schwere Teile trennen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, erste Masse darin gleichmässig verteilen und anrösten. Masse wenden und nochmals anrösten bis ein gleichmässig gebräunter und gebundener Rösti entsteht. Rösti auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im Backofen bei 60 Grad warm halten. Vorgang für die weiteren Rösti wiederholen.

3.Für die Senfcrème Sauerrahm oder bayrischen Schmand in einer Schüssel glatt rühren. Mit Senfessig Balsam und Meersalz aus der Mühle abschmecken und im Kühlschrank bereit stellen. Den geräucherten Lachs in 4 gleich große Stücke portionieren, in Alufolie einwickeln und im Backofen bei 60° Grad schonend temperieren. Einzelne Blätter vom Kopfsalat abtrennen und unter fließend kaltem Wasser gut abschwaschen, auf Küchenkrepp trocknen.

Heute stelle ich euch meinen feinen Senfessig Balsam vor.