Kräuterseitling Steaks: Weißwein Risotto mit Parmesan

Vegetarisch? Mal lust auf was anderes? Wieso nicht frische bio Kräuterseitlinge wie Steaks zubereiten? In Petersilien Butter und Knoblauch, steht dieses Rezept zumindest im Geschmack dem tierischen Vorbild in nichts nach. Manch einer behauptet sogar, sie würden besser schmecken, als das Original. Als Beilage rundet ein peppiges Weißweinrisotto mit Parmesan das Gericht ab.

Ich selber habe noch nie mit Kräuterseitlingen gekocht, doch als ich auf dem Wochenmarkt die frischen bio Pilze von Pilz Lenz auf ihrem Stand sah, nahm ich das Risiko in Kauf. Zuhause schnell alles vorbereitet und mit minimalem Arbeitsaufwand ist so ein herrliches Mittagessen entstanden, dass ich das heute mit euch teilen muss.

Kräuterseitling in Petersilbutter und Knoblauch mit Weiswein Risotto, Parmesan und Zwiebeln

Rezept:

1. Zunächst die Kräuterseitlinge unter fließend kaltem Wasser etwas reinigen und abtrocknen. Der länge nach halbieren, mit einem scharfen Messer ein Karomuster einschnitzen. Die Pilze mit etwas Salz einreiben und für eine Stunde ruhen lassen. So kann sich überschüssiges Wasser entziehen und während dem Braten bildet sich leichter eine Kruste.

Mit Rosmarin und etwas extra Parmesan schmeckt es gleich noch viel besser.

2. Währendessen Knoblauch schälen und leicht mit der flachen Seite eines Messers andrücken; Petersilienblätter zusammen mit dem Stiel hacken, bereithalten. Zwieblen ebenfalls schälen und in feine Stückchen klein schneiden.

3. Butter in einem Topf schmelzen und zusammen mit etwas Salz die Zwiebeln glasig dünsten. Das Risotto mit etwas zusätzlicher Butter in den Topf hineingeben, kurz anschwitzen, mit Weißwein bedecken. Mit etwas zusätzlichem Wasser aufgießen und etwas 25 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln.

4. In einer Pfanne Butter heiß machen, die Kräuterseitlinge mit der flachen Seite Hineinlegen und scharf anbraten. Wenn sich eine Goldgelbe Kruste gebildet hat und die Pilze sich langssam mit der Butter vollsaugen, wenden, Petersilie und den angepressten Knoblauch mit in die Pfanne geben. Mit einem Deckel bei reduzierter Hitze fertigbraten.

5. Die Kräuterseitlinge aus der Pfanne auf ein Stück Küchenrolle legen und überschüssiges Fett abziehen lassen. Den Parmesan in das fertige Risotto hinieinrühren, bis es cremig wird. In eine Schüssel formen und auf einen Teller Stürzen. Die Pilze daneben legen und mit grobem Meersalz anrichten. Guten Appetit!

Mit Rosmarin und etwas extra Parmesan schmeckt es gleich noch viel besser.