Michael Stricker: Salsiccia siciliana, Tomaten und Aceto Balsamico

Im Grunde bedeutet „Salsiccia siciliana“ nichts anderes als „Bratwurst“. Aber italienisch ist nun mal die Sprache der Liebe. Und so kommt es, das so etwas banales wie eine Bratwurst einem schon beim aussprechen der selbigen das Wasser im Munde zusammen fließen lässt. Selbst wenn man eigentlich keine Bratwurst mag. Bettina mag keine Bratwurst. Umso größer die Herausforderung für mich ihr eine zu kredenzenden, bei der selbst Sie nur schwerlich „nein“ sagen würde.

Die Aufgabe war eigentlich ganz einfach: mach mir doch bitte ein Rezept mit Aceto balsamico, aber ein ganz einfaches, mit schönen Bildern dazu. Ein Rezept, das jeder kochen kann. Das es schmeckt, daran hatte Bettina eh keine Zweifel. Mit diesen Worten traf Sie genau meinen Nerv. Schon seit längerem bevorzuge ich anstatt fulminanter Menüs eher kulinarische Kleinigkeiten. Gerichte, schnell in der Zubereitung, die mich wegen meinem Wissen um Produkte und Kombinationen reizen.

Salsiccia siciliana mit Tomaten und Aceto balsamico

Für das Tomaten Ragout:

Für die Einlage:

  • 8 St Salsiccia siciliana
  • 8 Eier Größe M
  • eventuell ein paar Mini Paprika Würstchen, Chorizo oder ähnliche

Für die Garnitur

  • 4-5 kleine Pfefferoni, frisch, mittelscharf
  • frische Kräuter wie Petersilie, Koriander, Basilikum

Dazu ofenfrisches Focaccia, Fladenbrot oder Baguette

Für das Tomaten Ragout zunächst die Strünke herausschneiden. Die Haut auf der gegenüberliegenden Seite kreuzweise einritzen. Salzwasser in einem Topf aufkochen und die Tomaten darin 1 Minute blanchieren. Sofort in kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Die gehäuteten Tomaten anschließend in grobe Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren und in ganz feine Würfel schneiden.

Spicy Tomatenragout mit Aceto Balsamico aus der Lenz Linie und Salsiccia siciliana

Natives Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Salsiccia darin scharf anbraten, anschließend aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller bereit stellen. Nun Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne angehen lassen und mit etwas Gemüsebrühe ganz weich dünsten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Tomatenwürfel zugeben, mit Aceto balsamico ablöschen, leicht salzen. Das Ragout mit geräuchertem Paprika, Rohrzucker und Sumach würzen, weitergaren bis die Tomaten weich sind.

Kräuter waschen, Blätter von den Stielen zupfen und mit einem scharfen Messer hacken. Pfefferoni in dünne Scheiben schneiden und mit den gehackten Kräutern beiseite stellen. Die Salsiccia zum garen wieder in das Tomaten Ragout geben. Die Eier danach zu der Salsiccia geben und in der Sauce bei mittlerer Hitze gar pochieren.

Zum anrichten vier vorgewärmte tiefe Teller bereitstellen, das Tomatenragout reichlich mit den gehackten Kräutern bestreuen und mit den geschnittenen Pfefferoni ausgarnieren. Dazu passt ofenwarmes Fladenbrot, Focaccia oder Baguette.

Eine reichhaltige Auswahl an gereiften Balsamico findet ihr auf trueffel.at