Caserecce von Fabbri, Bärlauchpesto, Rucola und Hirschschinken

Es stimmt schon, nicht immer haben wir die Zeit und Muße für ein aufwendiges Essen, mit langen Vorbereitungen, von der Wahl der Produkte über den Einkauf bis hin zur Zubereitung unserer Mahlzeiten. Manchmal soll es eben etwas schneller gehen, aber nicht weniger köstlich. In solchen Momenten greife ich gerne auf Pasta und Pesto zurück. Heute habe ich mir mein Bärlauchpesto und meine Lieblingspasta gegönnt.

Wie wäre es heute mal mit einem 9 Minuten Gericht? Neun Minuten, das ist exakt die Zeit die Caserecce von Fabbri benötigten, damit sie wunderbar al dente sind. Und in dieser Zeit sind auch die übrigen Zutaten zu meiner Pasta im Handumdrehen fertig. Die wichtigste Zutat, neben der Pasta, ist mein neues Bärlauchpesto aus der Lenz Kreation. Herausgekommen ist eine richtig leckere Pasta, mit Hirschschinken, Rucola und Bärlauch.

Pasta mit Hirschschinken, Rucola und Bärlauchpesto aus der Lenz Kreation

Zutaten für 4 Personen:

Zunächst Wasser in einem Topf aufkochen, mit Meersalz würzen und die Pasta darin al dente garen. In der Zwischenzeit Kirschtomaten und Rucola unter fließend kaltem Wasser in einem Sieb abwaschen und auf Küchenkrepp trocknen. Rote Zwiebel schälen, halbieren und in ganz feine Würfel schneiden.

Pasta von Fabbri mit Hinschicken, Rucola, Kirschtomaten und Bärlauchpesto

Natives Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebelwürfel darin kurz angehen lassen, Kirschtomaten halbieren und zu den Zwiebeln geben. Die gegarte Pasta über ein Sieb abgießen, vom Kochwasser etwas aufheben. Pasta zu den Zwiebeln und Tomaten geben, mit etwas stärkehaltigem Pastawasser angießen und vorsichtig das Bärlauchpesto zugeben.

Den abgetrockneten Rucola und Hirschschinken zum Schluss zur Pasta geben und alles zusammen gut durchschwenken. Das Pesto sollte sich schön an die Pasta schmiegen. Wer diesem Gericht noch eine extra Nuance verleihen möchte, kann vor dem anrichten noch ein paar Tropfen Trüffelöl zugeben.

Mein hausgemachtes Bärlauchpesto aus der Lenz Kreation