Feine Gurkenwürze, Zander, Melone und Kapstachelbeere

Gurke in Essig, Essiggurke, Gurke im Glas? Nein, alles weit gefehlt. Heute hab ich leichte Sommerküche ausprobiert, mit meiner feinen Gurkenwürze. Ich weiß, ich bin kein Koch, aber vielleicht lasse ich gerade deswegen meinem Gusto nach Lust und Laune freien Lauf, probiere neue Sachen aus und erfreue mich dann in meiner „Private Time“ am kulinarischen Ergebnis. Was dabei herausgekommen ist, stelle ich euch heute in meinem neuen Rezept vor.

Die Gurke hat von jeher ihren festen Platz in der österreichischen Kulinarik. Sei es ganz klassisch als Erdäpfel-Gurken Salat zum Backhendl oder als Dill-Gurkengemüse zu Fisch. Und ganz besonders im Sommer die herrlich aromatische Freilandgurke, ganz ohne Plastikfolie, dafür aber mit den charakteristischen „Noppen“. Und mag sie auch zu über 90% nur aus Wasser bestehen, gerade das macht sie im Sommer so wunderbar erfrischend und leicht. Leicht wie mein Zander auf Gurken und Wassermelone, mit Sauerrahm-Gurkenwürze Dip und Kapstachelbeere.

Für den Sauerrahm:

  • 200ml Sauerrahm
  • 1 Bund frischen Dille
  • 20ml feine Gurkenwürze
  • Meersalz aus der Mühle und etwas Zucker zum abschmecken

Für den Zander:

Für das Obst-Gemüse:

  • 1 Freilandgurke wenn möglich
  • 1 Wassermelone
  • 1 Schachtel Kapstachelbeere (Physalis)

Melone und Gurke zunächst in dünne Scheiben schneiden. Wer will, kann die Melone mit einem Ringausstecher in der Größe der Gurkenscheibe gleichmässig ausstechen. Für jede Portion benötigt ihr je 4 Melonen- und je 4 Gurkenscheiben. Die Scheiben immer abwechselnd in einem Strang auf die Teller verteilen.

Für den Dip den Sauerrahm in einer Schüssel mit einem Löffel glatt rühren. 20ml Gurkenwürze zugeben und mit Meersalz und etwas Zucker abschmecken. Dille von den Stilen zupfen. 4 große, lange Dillezweige für die Zanderfilets beiseite legen. Den gezupften Dill mit einem scharfen Messer fein hacken und unter den Sauerrahm mischen. Kühl stellen.

Zander gebraten mit Melone, Gurke, Dill, Sauerrahm, Kapstachelbeere und feiner Gurkenwürze

Zanderfilets mit einem Küchenkrepp trocken tupfen, mit einem scharfen Messer in jedes Filet auf der Hautseite mittig 4 Schnitte in 2cm Abständen ritzen, die Haut mit dem Messer vorsichtig vom Fleisch anheben, und je einen Dillzweig durch die Schnitte von vorne nach hinten ziehen, so dass der Zweig mal direkt am Fleisch, mal über die Haut gezogen wird. Die Filets mit mit Mehrsalz aus der Mühle würzen, eine Pfanne erhitzen, Backpapier hineinlegen, natives Olivenöl zugeben, und die Filets auf der Hautseite circa 5 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten, kurz wenden, und dann aus der Pfanne nehmen.

Die Kapstachelbeeren aus ihren Hülle lösen, halbieren und in der Pfanne im Fischöl kurz anbraten. Melone-Gurkenscheiben mit dem Sauerrahm Dip beträufeln, die noch warmen Zanderfilet darauf anrichten, Physalis über die Filets laufen lassen und den restlichen Sauerrahm Dip in kleinen Schälchen mit auf den Tellern anrichten.

Meine feine Gurkenwürze, passt perfekt zu diesem Gericht