Mandarinen Balsam Essig: Quinoa Salat

Unsere Ernährung ist stetig im Wandel. In regelmässigen Abständen werden uns immer wieder noch neuere, gesündere oder vollwertigere Ernährungsformen oder mögliche Allergien aufgezeigt. Und so wie die Ernährung sich verändert, hat auch meine Sichtweise auf manche Lebensmittel gewechselt. Auch ich habe gelernt, dass ein Salat Rezept schon längst nicht mehr nur aus ein paar grünen Blättern, Radieschen und Zwiebelwürfeln besteht. Salat ist heutzutage geschmacklich spannend und nahrhaft zugleich. Vitamin und nährstoffreiche Zutaten wie Quinoa oder Zellstoffreiches Zutaten wie Mandarinen oder Artischocken, all das sind Bestandteile, die sich in zeitgemässen Salaten wiederfinden.

Und doch ist die Basis für meinen hier vorgestellten Salat, unabhängig von neuesten Ernährungsrichtlinien, bereits seit mehreren tausend Jahren als hochwertiges Lebensmittel bekannt. Quinoa, reich an Ballast- und Mineralstoffen, zudem noch glutenfrei, war schon bei den Inkas bekannt und geschätzt. Kombiniert habe ich dieses tolle Power Getreide mit der herrlichen Fruchtigkeit meines zuckerfreien Mandarinen Balsam Essig, ohne zusätzlichen Zucker oder Salz. Die Artischocke in meinem Beitrag dient als Serviervorschlag, ist jedoch gegart, so dass der Artischockenboden, auch mitgegessen werden kann. Artischocken sind sehr verdauungsfördernd und cholesterinsenkend.

Quinoa Salat in der Artischocke mit Mandarinen Balsam Essig

Für den Salat:

  • 4 frische, ganze Artischocken
  • 2 Bio Zitronen, unbehandelt
  • 200g Quinoa, einfarbig oder bunt
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 2 rote Zwiebeln
  • 4 ganze Mandarinen
  • 1 Bund Jungzwiebel
  • 12 Kirschtomaten
  • 1El Harissa Paste
  • natives Olivenöl
  • 200ml Mandarinen Balsam Essig

1.Quinoa zunächst in Salzwasser in einem Topf garen. Danach unter fließend kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Balsam Essig, Harissa Paste und Olivenöl in einer ausreichend großen Schüssel gut verühren, den trockenen Quinoa darin marinieren. Jungwziebel und Paprika waschen. Paprika halbieren, Paprikagrün und Kerne entfernen, und in dünne Streifen schneiden. Jungzwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden. Rote Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Mandarinen schälen und die einzelnen Segmente ablösen, Weiß so gut wie möglich entfernen. Alles zusammen zum Quinoa geben und gut durchmischen.

Herrlich fruchtige Quinoa Salat mit Mandarinen und Mandarinen Balsam Essig

2.Für die Artischocken reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen, Zitronen halbieren, Saft auspressen und mit den Zitronen zusammen ins Salzwasser geben. Von den Artischocken die inneren Blätter mit einem kleinen, scharfen Messer herauslösen, bis das Heu am Boden sichtbar wird. Das Heu bis zum Boden mit einem Löffel herauslösen, den Boden komplett freilegen. Die Artischocken so vorbereitet für circa eine 1/2 Stunde bei mittlerer Hitze weich garen. Die Blätter werden hierbei nicht essbar oder weicher, nur die Böden. Die gegarten Artischockenböden sofort in fließend kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und den Quinoa Salat zu gleichen Teilen in die vier Artischocken verteilen.

3.Natürlich kann man auch die Böden der Artischocken vorher komplett auslösen, garen und als Gemüse zum Quinoa Salat zugeben. Das bleibt aber jedem selbst überlassen, wie er es machen möchte. Mir hat nur die anrichteweise gut gefallen, aber dies ist ja nur ein Serviervorschlag. Ich wünsche euch in jedem Fall viel Freude mit diesem äusserst fruchtigen und in die Jahreszeit passenden Salat.

Serviervorschlag: Quinoa Salat in der Artischocke mit fruchtigem Mandarinen Balsam Essig aus der Lenz Linie