Pasta von Fabbri… so lecker wie hausgemacht

Ich kann einfach nicht meine Finger von dieser grandiosen Pasta lassen. Kaum ist die neue Lieferung direkt aus Italien eingetroffen, steht der Topf mit heissem Wasser schon auf, so unwiderstehlich wirkt diese Pasta von Fabbri auf mich. Fabbri liefert bereits in der 5.Generation Pasta in einer Qualität und Vielfalt, die wirklich ihres Gleichen sucht. Für mein heutiges Rezept habe ich mich zu Stracci Toscani, der italienischen Variante unserer hierzulande bekannten „Fleckerl“ entschieden.

Weizen ist ein sensibles Thema geworden, das wissen wir alle mittlerweile nur zur genüge. Und neben Lieferengpässen und Qualitätsschwankungen ist Fabbri sich über alle Hindernisse hinweg immer treu geblieben und liefert mir bis zum heutigen Tage eine der qualitativ hochwertigsten Pasta, vom Grundprodukt, dem Urweizen, bis hin zur fertigen Verarbeitung. Eine gute Pasta ist gar nicht so einfach zu produzieren, dessen bin ich mir nicht erst seit meinen zahlreichen Reisen nach Italien bewusst geworden. Fabbri trocknet seine Pasta konsequent schonend bei 38° Grad über 3 bis 6 Tage hinweg.

Stracci Toscani von Fabbri in Tomate, Sardellen, Garnelen und frischem Basilikum

Für die Tomaten-Sardellensauce:

  • 1 rote Zwiebel
  • 50g Kapern
  • 100ml Gemüsebrühe
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Dose gewürfelte Tomaten
  • Kirschtomaten zum ausgarnieren
  • 10g Sardellen gehackt oder Sardellenpaste
  • 1 El Tomatenmark
  • 1 Bund frischer Basilikum
  • natives Olivenöl
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Prise Zucker

Für die Pasta:

Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch zunächst schälen und fein würfelig schneiden. Kapern grob hacken und zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in einem Topf in Olivenöl zusammen glasig anschwitzen. Sardellen mit einem Küchenkrepp trocken tupfen und fein hacken. Tomatenmark und Sardellen zu den Zwiebeln zugeben und angehen lassen, bis das Tomatenmark leicht zu karamellisieren beginnt, etwas Zucker zugeben. Tomatenstücke mit ihrem Saft in den Topf geben, Dose mit Wasser gut ausspülen und ebenfalls in den Topf. Alles zusammen gut verrühren und mit Gemüsebrühe auffüllen. Bei kleinster Hitze die Sauce einkochen lassen, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Geschälte Garnelen unter fließend kaltem Wasser gut abspülen, Därme entfernen. Basilikumblätter von den Stilen zupfen. Die schönsten Blätter zum ausgarnieren der Teller im Kühlschrank bereit stellen. Den Rest Basilikum grob hacken und kurz vor dem anrichten unter die Sauce mischen. eine Knoblauchzehe schälen, halbieren. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die halbiere Knoblauchzehe mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne geben. Garnelen je nach Größe für circa 1 bis 2 Minuten auf beiden Seiten anbraten. Mit Meersalz aus der Mühle würzen und sofort aus der Pfanne nehmen. Die Stracci Toscani in reichlich, gesalzenem Wasser für circa 12 Minuten al dente kochen, abgießen und einmal kurz in Olivenöl schwenken. Sofort anrichten.

Pasta von Fabbri… für mich eine der besten Pasta, hergestellt aus Urweizen