Papaya Salat mit Lachs, Apfel, Zitronenpfeffer, & Holunderblüte

Wusstet ihr schon, das die Papaya zur Familie der Melonengewächse gehört? Daher wohl kaum verwunderlich, dass die Früchte dieser tropischen Nutzpflanze so hervorragend mit Apfel und meinem Holunderblüten Balsam aus der Lenz Linie harmonieren. Was ich an diesem Rezept besonders schätze, ist die Kombination von kalt und erfrischend mit warm und leicht.

In Asien bereitet man einen Papaya Salat gerne von den, für unser Geschmacksempfinden, noch sehr unreifen, grünen Früchten zu. Für mein Rezept dürft ihr aber selbstverständlich auch die hier erhältlichen, bereits reifen, süßen Melonenfrüchte verwenden. Nur beim durchmischen des Salat solltet ihr, je nach Reifegrad der Papaya, ein wenig vorsichtig sein, sonst habt ihr am Ende nur noch „Gatsch“…

Papaya Salat mit Lachs, Apfel, Zitronenpfeffer und Hlunderblüten Balsam Essig aus der Lenz Linie

Rezept:

Weiters benötigt ihr:

  • 4 Lachsfilets, grätenfrei, à 140g
  • 2 Äpfel
  • 150g Butter
  • Semmelbrösel
  • 100g Topfen
  • 50g Sauerrahm
  • grob geschroteter Zitronenpfeffer
  • Meersalz aus der Mühle
  • natives Olivenöl

Für das Schnittlauch Öl:

1.Eine Papaya schälen, halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden oder Stücke Schneiden. Restliche Papayas der Länge nach halbieren, Kerne mit einem Löffel herauskratzen, etwas Fruchtfleisch vorsichtig herauslösen und in Streifen schneiden. Paprika halbieren, Grün und Kerne entfernen, in Streifen, dann in Würfel schneiden, zum Papaya Fruchtfleisch zugeben. Papayahälften auf einem Teller mit Folie abgedeckt im Kühlschrank bereitstellen.

Lachsfilets mit Apfelfächer, Butter und Semmelbrösel im Ofen garen.

2.Rote Zwiebeln schälen, halbieren, viertel und in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel unter fließend kaltem Wasser waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Alles zusammen mit dem Papaya Fruchtfleisch in eine Schüssel geben, Holunderblüten Balsam Essig mit 1 Tl Shrimpspaste verrühren und den Salat damit übergießen, Olivenöl zugeben, leicht salzen und Salat im Kühlschrank bereit stellen.

3.Backofen auf 120°Grad vorheizen. Fischfilets unter kaltem Wasser kurz abspülen, mit Küchenkrepp trocknen, mit Meersalz aus der Mühle würzen. Äpfel schälen, halbieren, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben fächerartig schneiden. Fischfilets mit Meersalz würzen, Apfelfächer auf die Filets legen. Semmelbrösel auf die Apfelscheiben streuen und mit einer dünner Scheibe Butter belegen. Eine ausreichend große Pfanne mit Backpapier auslegen, erhitzen, etwas Olivenöl zugeben und die Filet darin kurz von der Unterseite her anbraten. Pfanne in den Backofen geben und die Filets für circa 15 Minuten fertiggaren.

Eine richtig tolle Kombination: Fruchtige Holunderblüte, Apfel, Zitronenpfeffer und süße Papaya.

4.Schnittlauch unter kaltem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocknen, in grobe Stücke schneiden. Olivenöl in einen Mixbecher geben, etwas Meersalz und Schnittlauch zugeben, alles zusammen vorsichtig aufmixen. Läuft der Mixer zu schnell wird das Öl zu heiß und der Schnittlauch schmeckt dann leicht bitter.

5.Topfen und Sauerrahm in eine Schüssel geben, mit einem Löffel glatt rühren, etwas grob geschroteten Zitronenpfeffer und Meersalz zugeben, alles zusammen mit einander gleichmässig verrühren, bereit stellen. Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Papaya aus dem Kühlschrank nehmen, Salat noch einmal durchmischen und gleichmässig auf die Papaya Hälften verteilen, auf 4 Teller einsetzen. Lachsfilets aus dem Ofen nehmen, anrichten, mit gerösteten Pinienkernen und Granatapfel bestreuen. Mit Zitronenpfeffer-Topfen, Schnittlauch und frischen Kräutern ausgarnieren.

Papaya Salat mit Lachs, Apfel, Zitronenpfeffer und feinstem Holunderblüten Balsam Essig aus der Lenz Linie.