Orangenöl, zweierlei Bete und Räucherlachs

Kennt ihr eigentlich schon mein äusserst vollmundiges Orangenöl von Cutrera? Wenn nicht, habe ich hier eine tolle Rezeptidee, um dieses Aroma-Olivenöl einmal richtig lecker in Szene zu setzen. Alles was ihr dazu braucht ist gelbe und rote Bete, etwas Räucherlachs und viel Liebe, zum kochen. Alles andere findet ihr bestimmt schon in euren Küchenvorräten vor.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber neben erfrischenden Salaten, empfinde ich im Sommer eine feine, leichte Suppe zur Abendzeit nicht selten als eine tolle Mahlzeit. Essen, das Spaß und satt zugleich macht, aber nicht übermässig übersättigt. Ich wünsche euch allen nun ganz viel Freude mit diesem Rezept.

Rezept

Gelbe Bete Suppe:

Rote Bete Suppe:

  • 4 frische rote Bete
  • 2 rohe Kartoffeln, mehlig
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2El natives Olivenöl
  • 1Tl ganzer Kümmel
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 100ml frisch gepresster Orangensaft
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

Weiters benötigt ihr:

Leckere Räucherlachsspieße mit rote Beete

1.Für die Räucherlachsspieße 100ml Wasser aufkochen, 100ml Kräuteressig zugeben und mit 3 Prisen Zucker und einer Prise Meersalz abschmecken. Die roten Zwiebeln schälen, halbieren, vierteln und die einzelnen Segmente Schicht für Schicht ablösen. Die Zwiebelstücke in den noch heissen Essigfond einlegen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag geräucherte Lachsstücke und eingelegte Zwiebeln abwechseln auf die Holzspiesse stecken.

2.Gelbe und rote Bete zunächst unter fliessend kaltem Wasser gut sauber waschen. Backofen auf 160° bis 180° Grad vorheizen. Beide Beten ungeschält in einer feuerfesten Form mit Olivenöl beträufeln und mit reichlich Meersalz würzen und wenden. Die Bete für circa 1 bis 1 1/2 Stunden im Backofen garen. Ungeschält ist sehr wichtig, da so die volle Farbe in der Bete bleibt.

3.Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln schälen, grob würfelig schneiden und auf 2 Töpfe verteilt zu gleichen Teilen in Olivenöl farblos anschwitzen. Beide Suppenansätze mit Weisswein und Orangensaft ablöschen und die Flüssigkeit bei kleiner Hitze etwas einreduzieren.

4.Zur gelben Bete Suppe ein paar Safranfäden zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen. Die Suppe weiterköcheln, bis die Kartoffelstücke weich sind. Die gegarte gelbe Bete aus dem Ofen nehmen, schälen, grob würfelig schneiden und zur Suppe zugeben. Mit einem Stabmixer alles ganz fein pürieren und mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

5.Die rote Bete Suppe mit Kümmel, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen, mit Gemüsebrühe auffüllen und ebenfalls die Kartoffeln bei kleiner Hitze weich garen. Rote Bete Schälen, in grobe Würfel schneiden, zur Suppe zugeben und alles zusammen mit dem Stabmixer oder im Standmixer ganz fein pürieren. Beide Suppen nicht passieren, heiß mit den erfrischenden Lachs-Spießen servieren, Orangen Olivenöl mit einem Esslöffel in die Suppe träufeln.

Serviervorschlag: Herrliche Räucherlachsspieße mit rote Beete und Orangenöl aus der Lenz Linie