Rhabarber Vanille Balsam: Grüner Spargel Salat mit roten Linsen und Kräuterseitlinge

Für mich war Rhabarber us’m Ländle schon von Kindesbeinen an etwas ganz besonderes, gab es diese Frucht doch immer nur jahreszeitlich begrenzt. Und wenn es etwas so Leckeres nur zu einer ganz bestimmten Jahreszeit gibt, gewinnt es von ganz allein an Wertigkeit. Verfeinert man Rhabarber dann noch mit etwas Vanille, wird er wahrlich zu etwas ganz Besonderem. So, wie in meinem veganen Salat von grünem Spargel, roten Linsen und gebratenen Kräuterseitlinge.

Salat einmal anders, das war die Idee hinter dieser spannenden, vollwertigen und veganen kalt-warm Kombination. Vollwertig, weil rote Linsen zwar reich an Ballaststoffen, aber trotzdem leicht verdaulich sind. Ballaststoffe für „Einsteiger“ sozusagen. Und Ballaststoffe sind für unsere Ernährung essenziell, sorgen sie doch für eine natürliche Reduzierung der Fettwerte in unserem Blut. Wenn dann gesunde Küche auch noch so gut schmeckt bleibt mir nur eines: viel Freude beim kochen und „an Guate“ zu wünschen.

Grüner Spargel Salat mit roten Linsen, Rhabarber, Kräuterseitlinge und Rhabarber Vanille Balsam Essig aus der Lenz Linie

Rezept:

1.Für die Linsen zunächst gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen, Linsen hinzugeben, Hitze reduzieren und die Linsen für 6 bis maximal 10 Minuten, je nach Bissfestigkeit leicht köcheln lassen. Linsen über ein Sieb abgießen, abkühlen lassen.

2.Grünen Spargel an den Enden um 3-4cm mit einem Messer kürzen, etwa 10cm lange Spargelspitzen abschneiden und den restlichen Spargel ohne die Spargelendstücke, in grobe Stücke schneiden. Salzwasser in einem Topf erhitzen und den Spargel darin kurz und bissfest blanchieren. Sofort aus dem Topf nehmen und in Eiswasser abschrecken. Abgekühlte Spargel mit einem Küchenkrepp trocken lecken und in eine Schüssel mit den abgekühlten Linsen geben.

Fruchtiger Rhabarber Spargel Salat mit roten Linsen, Kräuterseitlinge und edlem Rhabarber Vanille Balsam aus der Lenz Linie

3.Rote Zwiebel schälen, halbieren, vierteln, zum Spargel geben. Knoblauch schälen, halbieren und mit den Rosmarinzweigen bereitstellen. Kräuterseitlinge halbieren und auf der Schnittfläche mit einem scharfen Messer rautenförmig leicht einschneiden. So vorbereitet garen die Pilze beim braten gleichmässig durch.

4.Rhababer unter fließend kaltem Wasser gründlich sauber waschen, etwas schälen, der Länge nach halbieren und in 4cm große Stücke schneiden. 300ml Wasser in einem Topf erhitzen, 200g Kristallzucker darin auflösen, einmal kräftig aufkochen, Rhabarber hinzugeben. Topf sofort vom Herd nehmen und den Rhabarber 2 Minuten darin ziehen lassen. Rhahaber aus dem Topf nehmen und im Kühlschrank abkühlen lassen.

5.In der Zwischenzeit Spargel, Linsen und Zwiebeln mit 150ml Rhabarber Vanille Balsam Essig und einer Prise Meersalz marinieren, im Kühlschrank ziehen lassen.

6.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kräuterseitlinge mit Knoblauch und Rosmarin darin zunächst auf der eingeschnittenen Seite bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Pilze wenden und von der anderen Seite her fertig garen, mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Spargel-Linsen Salat auf 4 kalte Teller zu gleichen Teilen anrichten, mit den Rhahaberstücken ausgarnieren, Pilze aus der Pfanne auf Küchenkrepp abtropfen lassen, anrichten, mit den Rosmarinzweigen und Knoblauch ausgarnieren, sofort servieren.

Feinster Rhabarber Vanille Balsam Essig aus der Lenz Linie macht diesen ballaststoffreichen Salat zu einer wahren Gaumenfreude.