Bettina Lenz: Salat mit Wachteleiern und Waldheidelbeerbalsam

Gibt’s etwas besseres, als wenn’s schnell geht und besonders lecker schmeckt?
Dieses Bild entstand, während ich in der Quarantäne 2020 war. Mein Koffer voller Essig und Öl war noch in meinem Auto in der Garage. Die Kunst, etwas Gutes zu kochen ist, aus dem, was man hat, etwas Leckeres zu zaubern.  So entstand dieser Salat mit Wachteleiern:

Frischen Salat gibt es bei mir immer.  Radieschen liebe ich. Die Wachteleier waren im Kühlschrank, weil diese keinen Absatz vor der Sperrung der Restaurants mehr fanden. Shii-Take Pilze sind gesund und ständiger Bestandteil meiner Küche. Es war nur noch die Frage, für welchen Essig entscheide ich mich!? Waldheidelbeerbalsam! Ja, perfekt! Das ist der Balsam, auf den ich am meisten stolz bin. Ein Jahr hat es gedauert bis er in der Ausgewogenheit und Finesse gelang – so, wie er jetzt ist. Die Waldheidelbeeren dafür kommen aus der Steiermark. Viele verschiedene Meinungen und Prüfungen von Fachleuten musste dieser Essig bestehen, bevor ich endlich das endgültige Rezept festschrieb. Zu diesem Gericht passt er perfekt.

Zutaten pro Teller:

Zubereitung:

Richtet den Salat schön auf einem Teller an. Lasst die Wachteleier 3 Minuten kochen, dann schälen, vierteln und auf dem Teller arrangieren. Die Shii-Take Pilze in Scheiben schneiden, Öl in eine Pfanne gießen, die Pilze etwas salzen und pfeffern und heiß anbraten. Diese gebt sie über den angerichteten Salat.

Danach kommt das Olivenöl über den Salat; etwas Salz und Pfeffer drüber streuen und zuletzt –  erst wenn alle Gäste am Tisch sitzen – übergießen Sie den frischen Sommersalat mit dem fruchtigen Lenz-Waldheidelbeerbalsam. Ich selbst verwendete für dieses Gericht das Olivenöl Mosto Oro. Bestimmt ebenso empfehlenswert: das Haselnussöl von Hartl.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Bettina