Michael Österle: Surakäs und angebratene Pilze mit Vanillebalsam

Schwierigkeit: einfach

Zutaten:

Zubereitung:

Pilze putzen, Salat gründlich waschen, 1 weiße Zwiebel ganz fein würfeln, Käse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Pilze mit der Hälfte der Zwiebeln scharf und kurz anbraten; mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Vinaigrette die andere Hälfte der Zwiebeln, 1 Msp. Estragon, Essig, Knoblauch und Pfeffer mit dem Stab-Mixer pürieren, bis der Pfeffer kaum noch zu sehen ist. Dann langsam das Öl und das Kräuteröl einlaufen lassen und hochziehen. Zum Schluss abschmecken mit Salz und evtl. 1 Prise Zucker oder Honig nachwürzen.

Anschließend je nach Geschmack oder Gelegenheit anrichten und mit Beeren der Saison dekorieren.

 

zum Persönlichen:

Kennenlernen durfte ich Michael als Küchenchef in der Alten Krone in Mittelberg.

Von Michael habe ich schon ganz viele Bilder zu allen möglichen Uhrzeiten bekommen. Ich freue mich, dass er ein besonderer Fan unserer Essig-Öl-Linie ist. Er ist sehr davon überzeugt und er weiß auch, wieviel Mühe wir uns geben, um das hochwertigste auf den Markt zu bringen. Somit hat er für dieses Rezept den Vanillebalsam ausgewählt, denn die Tahiti-Vanille verleiht dem Gericht eine ganz besondere Note.

Michael war und ist stets ein treuer Kunde und überzeugt seine neuen Chefleute schnell von unseren Essigen und Ölen. Im neuerbauten Hotel Haldensee in Grän in Tirol konnten wir die Chefin gleich auf unsere  Seite ziehen, als wir sie unsere Köstlichkeiten probieren ließen. Dort wurden die Essige sogar auf Schwingungen getestet, wobei unser Safranbalsam besonders positiv bei dieser Untersuchung auffiel.  Der Safranbalsam lagert lange zusammen mit dem Vanillebalsam in unserem Stollen unterm Gebhardsberg, der für unsere Champignonzucht viele Jahre genutzt wurde.

Michael präsentiert Euch ein Rezept mit diesem herrlichen Balsam, mit der teuersten Vanille, die man nur verwenden kann. Danke lieber Michael für dieses tolle Rezept, welches schnell nachzukochen ist! Jede Hausfrau wird sich daran freuen, weil auch wir das gewiss schaffen – viel Spaß beim Nachkochen!

Bettina