Peter Redlich: Gemüse-Brezenpflanzerl auf Bavaria-Blue-Spinat mit einem Hauch Honig-Chili-Curry-Vinaigrette

Schwierigkeit: mittel

für 4 Personen

Zutaten:

Pflanzerl

  • 8 Brezen  (zu Knödelbrot verarbeitet)
  • 200 g verschiedene, gegarte Gemüsesorten
  • (z.B. Karotten, Sellerie, Spinat, Fenchel, Spargel)
  • 120 g gebratene Steinpilze, Pfifferlinge oder Champignon von der Bettina
  • 1 klein gewürfelte Zwiebel
  • 1 fein zerkleinerte Knoblauchzehe
  • 2 EL frische, grob zerkleinerte Kräuter Ihrer Wahl
  • 2-3 Eier – 3 EL Mehl – 80 g Butter
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Curry

Spinat

  • 1 fein gewürfelte Zwiebel
  • 1 fein zerkleinerte Knoblauchzehe
  • 30 g Butter
  • 250 g blanchierter, grob zerkleinerter Spinat (frisch oder tiefgekühlt)
  • 100 g Bavaria blue
  • 50 ml Sahne – Salz, Pfeffer, Muskat

Honig-Chili-Curry-Vinaigrette

 

Zubereitung:.

Zunächst das gegarte Gemüse und die Pilze grob zerkleinern, Zwiebel und Knoblauch in Butter braten.

Das Brezenknödelbrot (fein geschnittene Brezen vom Vortag) in der Milch mit den Eiern einweichen, mit Gemüse, Pilze, Zwiebeln und Knoblauch vermengen. Danach zusammen mit den Kräutern unter das Brezenknödelbrot vermengen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Curry würzen und die Masse mit den Händen ordentlich vermengen.

Mit feuchten Händen etwa 60-80 g schwere Pflanzerl formen und diese behutsam in Butter braten.

Zwiebelwürfel und die Knoblauchzehe in Butter angehen lassen, dann die Sahne und den blanchierten Spinat hinzufügen und etwa 2 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss den zerbröckelten Bavaria Blue Käse untermengen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Pflanzerl auf dem saftig-rahmigen Spinat anrichten.

Mit der Honig-Chili-Curry-Vinaigrette die Brezenknödel betröpfeln.

Die Pflanzerl empfehlen sich wie in diesem Rezept als fleischloses Schmankerl, sie eignen sich aber genauso als raffinierte Beilage oder als Suppeneinlage.

 

Viel Spaß beim Gelingen,

Peter Redlich &  das Bergblick Küchenteam und Ihre Familie Torghele

zum Persönlichen:

Peter „wirft“ mir heute noch vor, dass ich vor vielen vielen Jahren seinen Sous-Chef die Augen verdreht hätte und er dadurch immer mehr als nötig bei mir eingekauft hätte… da bin ich aber froh, dass ich das damals als 18jährige schaffte 🙂 „Gott sei Dank!“, denn damals war unser Repertoire nicht so groß, somit musste ich doch meine Köche durch nettes Lächeln die Kunden zum Einkaufen bewegen.

Ein paar Jahre später dürften meine tollen Produkte auch bei Peter Redlich gepunktet haben und so ich freue mich sehr, dass er seinen Chef mit unserer Essig-Öl-Linie überzeugen konnte und es diese dadurch in Balderschwang im Bergblick zu genießen gibt.

Danke für Dein Rezept und das wieder sehr spezielle Peter-Redlich-Bild!