Sascha Möller: Haselnusskuchen mit Nougatmousse und Heidelbeersorbet

Schwierigkeit: einfach

Zutaten:

Haselnusskuchen:

  • 105 gr. braune Butter
  • 180 gr. Puderzucker
  • 190 gr. gemahlene Haselnüsse
  • 30 gr. Mehl
  • 3 Eier

Nougatmousse:

  • 200 gr. Zartbitterschokolade
  • 100gr. Nougat
  • 2 Eigelb
  • 1 Vollei
  • 50 gr. Zucker
  • 600 gr. geschlagene Sahne
  • 2 EL Haselnussöl von Bettina Lenz

Heidelbeersorbet

  • 1 Blatt Gelatine
  • 140 gr. Zucker
  • 30 ml Zitronensaft
  • 500gr. Heidelbeerpüree
  • 2-3 EL Vanillebalsam von Bettina Lenz
  • 120 ml Apfelsaft

Zubereitung:

Haselnusskuchen

  1. Butter flüssig machen bis sie eine braune Farbe hat und dann durch ein feines Sieb passieren dann etwas abkühlen lassen.Butter vermengen mit den Haselnüssen, dem
  2. Zucker und dem Mehl. Anschließend die Eier unterheben und die Masse in die gewünschte ( eingefettete )Backform füllen.
  3. Die Halbkugeln bei 160 Grad 10 Minuten bei Umluft backen.

Nougatmousse

  1. Die Schokolade und den Nougat über einem Wasserbad schmelzen und in der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.
  2. Eigelb, Vollei und Zucker ebenfalls über einem Wasserbad schaumig schlagen.
  3. Wenn die Schokolade und der Nougat geschmolzen sind , die warme Eimasse zügig einrühren.
  4. Nun ein Drittel der geschlagenen Sahne in die Masse einrühren, so dass eine homogene Masse entsteht.
  5. Jetzt die restlichen zwei Drittel der Sahne vorsichtig unterheben, sodass eine luftige Mousse entsteht. Beim Unterheben etwas Haselnussöl mit einarbeiten .
  6. Die fertige Mousse gut 1-2 Stunden kalt stellen und dann ist sie fertig .

Heidelbeersorbet

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Zucker, Apfelsaft und Zitronensaft erwärmen.
  3. Gelatine auflösen in dem heißen Saft und dann das Heidelbeerpüree sowie den Vanillebalsam einarbeiten .
  4. Nun die Masse in einer Eismaschine oder auch im Paco Jet gefrieren .
Leckerer Haselnusskuchen mit Nougatmousse und Heidelbeersorbet

zum Persönlichen:

„Hat riesig Spaß gemacht mit deinen Produkten zu arbeiten. Vielen lieben Dank!“ schreibt Sascha heute, nachdem er mir gerade dieses köstliche Rezept mit dem tollen Foto geschickt hat. Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei ihm bedanken, dass er so schnell einfach ein Rezept mit meinem Vanillebalsam und Haselnussöl kreiert hat.

Sascha durfte ich als Küchenchef  im Vitalhotel in Oberlech kennen lernen. Es war mir immer eine besondere Freude, mit ihm süße Früchte, duftende Trüffel und frische exotische Pilze auszusuchen. Toll war, dass er mir auch die Waldheidelbeeren oder die großen deutschen Herzkirschen , die ich für unsere Märkte frisch einkaufte und er meinen Überschuss (weil ich wieder mal zu großzügig einkaufte!) abnahm und sofort in leckere Marmelade verwandelte.

Vor ein paar Jahren war Sascha mit auf der Trüffelreise: das war schon sehr lustig: hier eine Erinnerung…

Trueffelreise Lenz

Ich hoffe, wir bleiben noch in Kontakt! Würde mich wirklich sehr freuen. Bettina