Bettina’s Hummus – Rezept

In der aktuellen Zeit  ist es mir besonders wichtig mich gesund zu ernähren und dabei mein Immunsystem zu stärken. Und gut schmecken muss es außerdem, damit auch die Seele zu Kräften kommt. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und meiner Corona-Infektion im letzten Jahr habe ich intuitiv nach Nahrungsmitteln gesucht, die einen positiven Effekt auf meine Gesundheit haben.  Sofort fielen mir Vitamin D3 und Vitamin C ein, altbekannte Vitamine, die einen positiven Effekt auf das Immunsystem haben sollen. Außerdem kam ich auf den Knoblauch, den ich noralerweise als leidenschaftliche Tangotänzerin beim Essen eher vermeide. Knoblauch soll entzündungshemmende Eigenschaften haben und und mein Bauchgefühl sagte mir, diese Zutat müsse unbedingt auf meinen täglichen Speiseplan.

Nachdem ich geschaut habe, was mein Produktangebot alles hergibt habe ich aus den vielen guten Zutaten einen leckeren Hummus kreiert. Ganz besonders ans Herz legen möchte ich allen Gesundheitsbewussten dabei unser tolles Olivenöl mit Vitamin D3, K1 und B6. Insbesondere dem Vitamin D3 sagt man eine Schlüsselrolle für das Immunsystem nach und es wird derzeit auch viel beworben in Bezug auf unsere Immunabwehr.

Ich weiß nicht, ob mein Humus, den ich über mehrere Wochen täglich verspeist habe, tatsächlich einen positiven Effekt auf meine Gesundheit hatte. Hierzu müsste man, um diese These zu bestätigen, eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen. Aber warum immer auf wissenschaftliche Arbeiten und Erklärungen warten? Vielleicht wäre es gut wieder mehr auf sein Bauchgefühl zu achten? Intuitiv entscheiden wir uns oft für das Richtige, wenn der Bauch dann mal entscheiden darf………………

Hummus Aufstrich Vitamin D3 einfach
Zutaten für Bettinas Hummus Rezept

Zutaten:

  • Kichererbsen (getrocknete Kichererbsen über Nacht einweichen und am nächsten Tag weich kochen oder fertig gekochte Bioqualität aus dem Glas)
  • 2 EL Olivenöl mit Vitamin D3, K1 und B6 z.B. von Petrini
  • 3 EL kaltgepresstes Olivenöl
  • 2 Tropfen Chilikernöl
  • 1/2 TL Meersalz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 2-6 Knoblauchzehen, vorzugsweise Bio-Qualität aus der Region
  • 1 TL Paprikapulver edelsüss
  • 3 EL Sesamöl (Originalrezept mit 1 EL Tahin)
  • 1 Bio-Zitrone, unbehandelt
  • 1 TL Kümmelsamen (alternativ Kreuzkümmel)
  • kaltes Wasser (macht die Paste fluffiger)
  • Sesamsamen zur Dekoration

Zubereitung

Ganz einfach: gekochte Kichererbsen, Olivenöl, Chilikernöl, Sesamöl (bzw. Tahin), Knoblauch, Kümmelsamen, gemahlenen Paprika, den Saft einer Zitrone und etwas kaltes Wasser mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Die Paste am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach Wunsch mit Sesamsamen bestreuen und im Kühlschrank durchziehen lassen.  Der Hummus ist mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. Hierzu einfach die Paste mit Olivenöl bedecken.

Der Hummus schmeckt wunderbar zu Fladenbrot oder Grisini und ist gern gesehener Gast bei einem kalten Buffet. Auch Freunde freuen sich über das selbstgemachte Mitbringsel, insbesondere wenn sie wissen, wie gesund die einzelnen Zutaten sind.

Viel Freude und Genuss mit meinem Hummus-Rezept und ein Hoch auf unser Immunsystem.