Olivenöl macht den Unterschied: Knusprige Potato Wedges mit hausgemachter Guacamole, Salsa & Sour Cream Dip.

Es ist heiß! Und wir wollen alle raus. Raus an die frische Luft. Endlich wieder grillen! Fleisch schon auf dem Grill, aber welche Saucen soll man machen? In diesem Rezept habe ich mit klassischen Zutaten eine köstliche Salsa, eine feine Guacamole und eine zarte Sour Cream gezaubert. Zum abrunden und damit man bei diesem Rezept auch so richtig satt wird, gibt es noch Potato-Wedges, in Olivenöl ausgebacken, dazu.

Während dem Kochen war ich wohl etwas zu sehr in Gedanken versunken, so dass ich doch statt zwei, drei Knoblauchzehen für die Salsa gewählt habe (dazu waren das noch recht große Knoblauchzehen!) Damit euch nicht das selbe passiert, geht es jetzt weiter mit dem korrekten Rezept.

Potato Wedges in Olivenöl gebacken mit ausgewählter Saucenvielfalt

Rezept:

Salsa:

Guacamole:

Sour Cream:

  • 100g Speisetopfen
  • Frische Kräuter (z.B. Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Zitrone
  • Pfeffer
  • Meersalz

1.Für die Potato Wedges zunächst Backofen auf 220°Grad vorheizen. Kartoffeln unter fließen kaltem Wasser gut säubern. Die rohen Kartoffeln halbieren, vierteln. Eventuell je nach Größe noch einmal halbieren. Stücke auf einem Ofenblech mit Backpapier ausgelegten gleichmässig verteilen. Gut salzen, pfeffern und mit einer feinen Schicht Paprikapulver bestreuen. Den frischen Rosmarin von den Stilen zupfen, zwischen den Kartoffelstücken verteilen. Alles mit reichlich Olivenöl beträufeln und für 20-25 Minuten bei 220° im Ofen backen.

2.Für die Salsa Tomaten und Paprika halbieren, Grün herausschneiden, bei der Paprika Kerne entfernen, alles zusammen in grobe Stücke schneiden, in einen Mixbecher geben. Knoblauch und Zwiebeln schälen, ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Mit Zitrone, Honig und Chilikernöl abschmecken, alles zusammen zu seiner Salsa (Sauce) mixen, bei Bedarf nachwürzen. Falls die Salsa immer noch zu flüssig ist, einfach etwas Tomatenmark zugeben, nochmals aufmixen, fertig.

Kross gebratene Potato-Wedges sind der perfekte Snack für warme Sommerabende.

3.Für die Guacamole Avocado halbieren, mit der Messerspitze in den Kern stechen und vorsichtig herausdrehen. Schale von den Avorcadohälften entfernen. Avocadofruchtfleisch in eine Schüssel geben und etwas Zitronensaft zugeben. Die Säure verhindert, das die Avocado braun wird. Tomatenhälften vierteln, Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Alles zusammen mit etwas Meersalz abschmecken und fertig wäre eine klassische Guacamole. Beim Öl habe ich mich für das milde Masia-Olivenöl entschieden.

4.Die Avocado ist ein wunderbarer veganer Geschmacksträger und verbindet sich herrlich mit diesem Olivenöl zu einer geschmeidigen Creme, entwickelt für Guacamole aber einen etwas untypischen und dennoch sehr spannenden und leckeren Geschmack. Vor allem, wenn man sich für weitere Gewürze entscheidet wie Kümmel oder Currry ist ein schwächeres Olivenöl von Vorteil.

5.Für die Sour Cream Topfen mit Olivenöl zu einer Masse glatt rühren. Knoblauch schälen und pressen, in den Topfen geben, mit den restlichen Gewürzen verrühren. Bei den Kräutern, habe ich mich für Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch entschieden. Alle Kräuter zusammen fein hacken und mit der Sour cream verrühren. Wenn die Potato Wedges und alle Saucen fertig sind, darf man sich und seine Grillfreunde mit diesen herrlichen Beilagen belohnen. Als Hauptgang empfehlen sich auf jeden Fall Chicken Wings mit einer spicy Marinade. So eine findet man hier. Guten Appetit!

Am besten schmeckt’s doch selbstgemacht: Leckere Sour Cream, Tomaten Salsa und Guacamole sind perfekte Begleiter zu den Kartoffeln.