Zitronenöl: Radieschen Suppe mit Räucherforellen Tatar

Nicht selten sind es die einfachsten, alltäglichen Lebensmittel, die mich kulinarisch interessieren und inspirieren, so wie eine reife, vollfruchtige Zitrone oder das saftige Grün von Radieschen. Wie oft schon haben wir letzterem keine Beachtung geschenkt, es als selbstverständlich angesehen, es gar einfach nur entfernt und uns nur an den knackig frischen Radieschen erfreut. Fakt aber ist, das man ein Radieschenbund zu 100% in der Küche verwerten kann. Zu einem Püree verarbeitet kann man damit eine leckere Suppe wunderbar grün einfärben und mit meinem Zitronenöl aromatisieren.

Ich muss aber gestehen, dass mir diese Verwendung von Radieschengrün schon seit langem bekannt, ich auch bereits davon gekostet habe, aber noch nie wirklich den „Mut“ besessen, es selber auszuprobieren. Umso mehr freut es mich, das bereits mein erster Versuch mir gleich so gut gelungen, dass ich euch in diesem Rezept mein Radieschen Süppchen mit Räucherforellen Tatar und Zitronenöl aus der Lenz Linie vorstellen darf.

Feines Radieschen Süppchen, Räucherforellen Tatar und Lenz Zitronenöl

Für die Grundsuppe:

  • 2 Zwiebeln
  • 200g mehlige Erdäpfel
  • 100g Pastinake
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100g Sellerie
  • 50g weißes vom Lauch
  • Majoran
  • 2 Lorbeerblätter
  • 100ml trockenen Weißwein
  • 200ml Schlagobers
  • 1Lt Gemüsebrühe
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
  • Sonnenblumenöl

Für das Räucherforellen Tatar:

  • 1 rote Zwiebel
  • 200g geräuchertes Forellenfilet ohne Haut
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • 1 Bio Zitrone
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
  • Zitronenöl

Für das Grün der Suppe:

  • 1 Bund Radieschen
  • etwas Wasser

Für die Grundsuppe Zwiebeln, Knoblauch, Erdäpfel, Pastinake und Sellerie schälen und alles grob klein schneiden. Falls notwenig vorher in fließend kaltem Wasser abwaschen. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Sellerie, Pastinake und Knoblauch darin farblos angehen lassen. Mit Weißwein ablöschen, Gewürze, Erdäpfel und Lauch zugeben. Alles zusammen mit Gemüsebrühe auffüllen und bei niederer Hitze langsam weich garen. Schlagobers zugeben und im Standmixer für mindestens 5 Minuten ganz fein pürieren. Eventuell mit Meersalz und Pfeffer nachwürzen, nicht passieren.

Meine wohlig wärmende und aromatische Radieschensuppe, mit Zitronenöl aus der Lenz Linie

Für das Räucherforellen Tatar die rote Zwiebel schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Blätter vom Petersilie abzupfen und fein hacken. Forellenfilet in feine Streifen schneiden, dann fein würfelig, zu den Zwiebeln und Petersilie geben. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Schalenabrieb und Saft einer unbehandelten Zitrone zum Tatar zugeben und mit Lenz Zitronenöl aromatisieren. Alles mit einander gut durchrühren und in vier gleiche Teile portionieren.

Zum einfärben der Grundsuppe das Grün von den Radieschen abschneiden und gründlich unter fließend kaltem Wasser waschen. Leicht gesalzenes Wasser aufkochen und das Radieschengrün darin kurz blanchieren. Danach sofort abgießen und in eiskaltem Wasser ablöschen. Das blanchierte Grün mit etwas kaltem Wasser in den Standmixer geben und ganz fein pürieren. Grundsuppe einmal kräftig aufkochen und mit dem Radieschengrün einfärben. Die Suppe nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Feine Radieschen Cremesuppe mit Räucherforellen Tatar und Lenz Zitronenöl