Waldhimbeer Balsam Essig: Tagliatelle mit rotem Mangold vom Markt und frischen Himbeeren

Es ist Beerenzeit. Und sowohl frische Beeren als auch roten Mangold, beides gab es heute Top frisch auf dem Bregenzer Wochenmarkt. Ich hab mir Himbeeren und eben Mangold mitgebracht. Denn schon beim Einkauf war ich völlig überzeugt, das diese zwei Produkte ausgezeichnet zu einander passen. Zusammen mit den Tagliatelle von Fabbri und meinem Waldhimbeeressig Balsam ergeben sie ein ein herrlich fruchtiges und vegetarisches Gericht.

Mit Mangold hab ich schon lange nicht mehr gearbeitet. Umso größer ist die Freude, heute auch noch ganz fischen, roten Mangold zu haben. Was gibt es schöneres als sich durch solch tolle Lebensmittel aus unserem Ländle einfach inspirieren zu lassen und seinem Gusto freien Lauf zu lassen. Ich wünsche euch nun viel Freude und gutes Gelingen beim nachkommen meiner regionalen und saisonalen vegetarischen Inspiration…

Tagliatelle von Fabbri mit rotem Mangold und Waldhimbeer Balsam Essig Rahm

Rezept:

1.Zunächst den roten Mangold unter fliessend kaltem Wasser gut abwaschen. Mit einem Messer die Stile herausschneiden und in gleichmässige Rauten schneiden. Blätter auf mundgerechte Stücke schneiden. Rote Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden.

2.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin farblos angehen lassen. Nach 5-6 Minuten mit einem guten Schuss Weisswein ablöschen. Mangoldstile zugeben und auf kleiner Flamme dünsten. Mit Schlagobers aufgiessen, mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen, Hitze ausschalten und alles in der Pfanne lassen.

Tagliatelle von Fabbri mit rotem Mangold, frischen Himbeeren und meinem fruchtigen Waldhimbeer Balsam Essig

3.Für die Pasta ausreichend gesalzenes Wasser in einem Topf erhitzen, Pasta darin für circa 7 Minuten al dente kochen. Sofort über ein Sieb abgießen und noch heiß mit ein wenig Olivenöl durchmischen, damit die Pasta nicht klebt.

4.Pfanne mit der Rahmsauce noch einmal kräftig aufkochen, einem Schuss Waldhimbeer Balsam Essig und abgetrocknetes Grün vom Mangold zugeben, 2 Minuten kräftig köcheln lassen, Tagliatelle zusammen mit ein paar frischen Himbeeren zur Sauce geben und alles zusammen gut durchschwenken. Sofort auf 4 vorgewärmten Teller zu gleichen Teilen anrichten, mit restlichen Himbeeren ausgarnieren und kräftig Grana Padano darüber hobeln.

Fruchtig saisonale Küche frisch gekocht: Tagliatelle mit rotem Mangold, Himbeeren und mit Waldhimbeer Balsam Essig aus der Lenz Linie verfeinert.