Milan Müller: Karamellisierter Spargel

Karamellisierter Spargel / Kaffeeöl / Golden Delicious / Limoncello / Safran Balsam von Lenz / Creme Fraîche

 

Schwierigkeit: mittel

Zutaten:

Zubereitung:

1 Scheibe Toastbrot mit einem Nudelholz oder einer Flasche dünn ausrollen. 12 Blättchen ausstechen mit einem kleinen Ausstecher und in einer Pfanne mit Butter knusprig toasten.

Traubenkernöl auf 120 Grad erhitzen, Kaffeebohnen dazugeben und in Eiswasser kaltrühren – im Mixer fein pürieren und durch ein feines Sieb oder (Stoffserviette, Strumpfhose) passieren.

Zucker in einer Pfanne schmelzen bis er karamellisiert, Spargel und Apfel dazugeben, leicht schwenken und mit Limoncello und Balsam ablöschen. 1 Prise Salz dazu geben und langsam zu einem dickflüssigen Sirup einkochen lassen. Dabei immer leicht die Pfanne bewegen, dass der Spargel überall gleichmäßig gart. Wenn nötig, nach Geschmack noch Limoncello oder Balsam dazugeben, wenn der Spargel bissfest und der Karamell dickflüssig ist.  Den Spargel auf Tellern anrichten, mit dem Karamell nappieren, das Kaffeeöl mit einem Löffel darüber träufeln, Apfel anlegen und die Creme Fraîche als Nockerl daneben anrichten, mit Minzblättern und Croutons garnieren. Vanilleeis würde auch gut passen – ist aber nicht Pflicht.

Gutes Genießen!

Zum Persönlichen:

Milan, wenn ich mir dieses Rezept so durchlese, bekomme ich Hunger und freue mich jetzt schon auf’s Nachkochen. Danke fürs Rezept! Bettina