Haselnussöl: Pfifferling Nudeln mit Zitronenbutter

Wenn die Pfifferlingzeit in Österreich sich endlich mal blicken lässt, muss man dies auch richtig nutzen. Frisch sommerlich mit fruchtiger Zitrone, gereiftem Parmesan und hoch aromatischem Haselnussöl von Hartl ist dieses Rezept ein wunderbares vegetarisches Mittagessen für die heißen Tage.

Ich liebe es mir mein eigenes Essen zu kochen. Da weiß ich wenigstens was drin ist. Nur, ich habe, wohl wie viele unter euch, nicht wirklich große Lust zur Mittagszeit stundenlang in der Küche zu verbringen. Da sollte es doch etwas schneller gehen, und trotzdem richtig gut schmecken. Ich glaube behaupten zu dürfen, mit diesem Rezept ist es mir recht gut gelungen, sowohl in Geschmack als auch Zeitaufwand…. Viel Freude beim nachkochen…

Bandnudeln von Fabbri mit österreichischen Pfifferlingen, Parmesan, Petersilie, Zitrone und Haselnuss Öl

Rezept:

1. Zunächst den Strunk der Pfifferlinge mit einem Messer etwas kürzen und schälen. In einem Nudelsieb mit kaltem Wasser abspritzen, bereithalten und abtropfen lassen.

2. Knoblauch schälen, mit der flachen Seite des Messers zerdrücken und fein hacken. Petersilie zusammen mit dem Stielen klein schneiden, Parmesam fein reiben, bereit halten.

3. In einer Pfanne die Butter auf mittlerer Temparatur zerfließen lassen. Sobald diese ganz geschmolzen ist, stärker erhitzen, Olivenöl dazugeben und zu einem Schaum verrühren. Die gewaschenen Pfifferlinge in der Pfanne kurz anschwitzen, Salz und Knoblauch hinzugeben. Deckel auf Die Pfanne geben und bei niedriger Hitze weiterkochen lassen.

4. Einen Topf mit gesalzenem Wasser erhitzen und die Nudeln al dente Kochen. Abgetropft aber nicht abgeschreckt in die Pfanne mit den Pfifferlingen geben. Parmesan hineinrühren bis er geschmolzen, Petersilie und Zitrone hineinmischen und etwa eine Minute einwirken lassen. Nun nach belieben anrichten und mit Haselnussöl übergießen.