Fruchtiger Balsam Essig: Wie Ländle Wurstsalat zum Gustostückle wird

Passend zur Jahreszeit gibt es heute Wurstsalat mit fruchtigem Balsam Essig aus der Lenz Linie. Der Vorarlberger Wurstsalat ist ja eigentlich eh schon etwas besonderes, wird er doch seit jeher nicht einfach nur aus Extrawurst zubereitet. Nein, der Vorarlberger*in nimmt hierfür die Original Schübling. Und weil die Schweiz doch so nah, heisst der Wurstsalat mit Käsestreifen deswegen auch „Schweizer Wurstsalat“.

Er ist wohl im Sommer einer der grössten Klassiker in den Alpenregionen und erfreut sich ungebrochen größter Beliebtheit, der Wurstsalat. Möchte man seinen Wurstsalat jedoch noch mehr verfeinern, so sollte er vielleicht einmal unsere fruchtigen Balsam Essige aus der Lenz Linie ausprobieren. Gerne möchte ich euch heute zwei dieser Essige aus eigener Produktion vorstellen.

Schweizer Wurstsalat von der Schübling mit fruchtigem Balsam Essig

Rezept

1.Rote Zwiebeln schälen, halbieren, viertel und in dünne Streifen schneiden. Von der Schübling die Haut entfernen, der Länge nach halbieren und in 1/2cm dünne Scheiben schneiden. Emmentaler ebenso in 1/2cm dünne Scheiben, dann in Streifen schneiden. Cornichons der Länge nach halbieren, vierteln und in Scheiben schneiden. Alles zusammen bereitstellen

Fruchtige Balsam Essige aus der Lenz Linie

2.Paprika, Kirschtomaten, Radieschen, Blattsalatblätter und Frühlingszwiebel unter fließend kaltem Wasser gut abwaschen. Paprika halbieren, Kerne und Grün entfernen, Fruchtfleisch in Streifen, dann in feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel und Radieschen in feine feine Scheiben schneiden. Kirschtomaten halbieren, Grün entfernen, und vierteln.

3.Balsam Essig in eine Schüssel geben, mit Meersalz und Pfeffer würzen, Sonnenblumenöl zugeben, mit einem Schneebesen verrühren. Alle Zutaten ausser Blattsalat und Radieschenscheiben in die Schüssel geben und durchmischen. Den marinierten Schweizer Wurstsalat auf 4 kalte Teller oder Schüsseln gleichmässig verteilen. Mit den Blattsalaten und Radieschenscheiben ausgarnieren, nochmals mit Pfeffer aus der Mühle würzen.

Im Sommer besonders fein: erfrischender Wurstsalat, hier mit Apfel und Mandarinen Balsam Essig aus der Lenz Linie